Die Formula Student ist ein Konstruktionswettbewerb, bei dem Studenten mit einem selbst konstruierten und gebauten Formelrennwagen gegeneinander antreten. Sie folgen bei der Konstruktion einem gemeinsamen Reglement, das jährlich von der Society of Automotive Engineers herausgegeben wird.
Zum ersten Mal wurde ein Formula Student Wettbewerb 1981 in Michigan ausgetragen. In Deutschland wird die Formula Student seit 2006 jedes Jahr vom VDI – Verein Deutscher Ingenieure organisiert und findet am Hockenheimring statt.
Durch die vielfältige Bewertung in der Formula Student gewinnt das Team, welches das beste Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten vorzuweisen hat. Die Teams treffen sich bei den Events, um ihre Arbeit einer Fachjury, bestehend aus Experten der Motorsport-, Automobil und Zulieferindustrie zu präsentieren. Weltweit gibt es mehr als 500 Teams, die auf professionell organisierten Formula Student Events gegeneinander antreten.
Der Wettbewerb setzt sich aus verschiedenen dynamischen und statischen Disziplinen zusammen:
Dynamische Disziplinen:
Acceleration (50 + 75 Punkte)
Auf einer 75 Meter langen Geraden müssen die Rennwagen beweisen, wie schnell sie aus dem Stand beschleunigenkönnen.50Punkte können für das Rennen mit Fahrer erzieltwerdenundzusätzlich75 Punkte für das autonome Fahren.
Endurance (250 Punkte)
Der Endurance stellt mit der höchstenerreichbarenPunktzahl die Hauptdisziplin dar. Über eine Renndistanzvon22Kilometern muss sich die Gesamtkonstruktion unter Dauerbelastungbeweisen.Während des Rennens sind bis zu fünf Fahrzeuge gleichzeitig auf dem mit PylonenabgestecktenParcours. Nach elf Kilometern erfolgt ein Fahrerwechsel.
Skid Pad (50 + 75 Punkte)
DieselbstgebautenRennwagen durchfahreneinenParcours in FormeinerAcht.JederKreisring wirdzweimalumrundet. Die Rundenzeitzeigt,welchestatische QuerbeschleunigungdasFahrzeugerreichenkann.50Punkte könnenfür das Rennen mit Fahrer erzielt werden und 75 Punkte für das autonome Fahren.
Autocross (100 Punkte)
Eine fliegende Runde mit einer LängevonetwaeinemKilometer. Die Platzierung im Autocross entscheidetzudemüberdieStartreihenfolge im Endurance.
Energy Efficiency (75 Punkte)
Um den Umweltaspekt nicht außerAchtzulassen,wird währenddesEndurance der Energieverbrauch gemessen.
Statische Disziplinen:
Cost and Analysis (100 Punkte)
Beim Cost Event beschäftigen sich dieStudentenmitderKalkulation unddenFertigungsprozessen. DieDisziplinbesteht aus einem schriftlichen Bericht, dem Cost Report, und einer Diskussion mit den Juroren.DerCostReportenthält eine Auflistung aller Teile, vom Reifen bis zu den Herstellungskosten fürSpezialbauteile.Bewertetwird die Aufbereitung des Cost Reports, das Verstehen von Fertigungsverfahren zur Kostenoptimierung, der Preis sowie die Lösung einer Real CaseAufgabezurKostenreduktion.
Engineering Design (150 Punkte)
ImDesignReportdokumentieren dieangehendenIngenieureihre konstruktivenLösungen und deren Vorteile. Auf den Wettbewerben wird den Juroren live am Fahrzeug Rede und Antwort gestanden. Dabei sind nicht nur die technischen Details ausschlaggebend, sondern auch die Qualität der englischsprachigen Präsentation.
Business Plan Presentation (75 Punkte)
Die Teams stellen fiktiven Investoren,vertretendurchdieJuroren, ihrenGeschäftsplanfürdengebautenPrototypenvor. Mit diesem sollen die Juroren davon überzeugtwerden, dass das eigene Fahrzeuggewinnbringendproduziert und vermarktet werden kann. BewertetwerdenInhalt,Aufbau, Aufbereitung und Darbietung des Vortrags.