Formula Student

Was ist die Formula Student?

Die Formula Student ist ein Konstruktionswettbewerb, bei dem Studenten mit einem selbst konstruierten und gebauten Formelrennwagen gegeneinander antreten. Sie folgen bei der Konstruktion einem gemeinsamen Reglement, das jährlich von der Society of Automotive Engineers herausgegeben wird.

Zum ersten Mal wurde ein Formula Student Wettbewerb 1981 in Michigan ausgetragen. In Deutschland wird die Formula Student seit 2006 jedes Jahr vom VDI – Verein Deutscher Ingenieure organisiert und findet am Hockenheimring statt.

Durch die vielfältige Bewertung in der Formula Student gewinnt das Team, welches das beste Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten vorzuweisen hat. Die Teams treffen sich bei den Events, um ihre Arbeit einer Fachjury, bestehend aus Experten der Motorsport-, Automobil und Zulieferindustrie zu präsentieren. Weltweit gibt es mehr als 500 Teams, die auf professionell organisierten Formula Student Events gegeneinander antreten.

 

Der Wettbewerb setzt sich aus verschiedenen dynamischen und statischen Disziplinen zusammen:

Dynamische Disziplinen:

  • Acceleration (50 + 75 Punkte)

Auf einer 75 Meter langen Geraden müssen die Rennwagen beweisen,
wie schnell sie aus dem Stand beschleunigen können. 50 Punkte können für das Rennen mit Fahrer erzielt werden und zusätzlich 75 Punkte für das autonome Fahren.

  • Endurance (250 Punkte)

Der Endurance stellt mit der höchsten erreichbaren Punktzahl die
Hauptdisziplin dar. Über eine Renndistanz von 22 Kilometern muss
sich die Gesamtkonstruktion unter Dauerbelastung beweisen. Während des Rennens sind bis zu fünf Fahrzeuge gleichzeitig auf dem mit Pylonen abgesteckten Parcours. Nach elf Kilometern erfolgt ein Fahrerwechsel.

  • Skid Pad (50 + 75 Punkte)

Die selbstgebauten Rennwagen durchfahren einen Parcours in Form einer Acht. Jeder Kreisring wird zweimal umrundet. Die Rundenzeit zeigt, welche statische Querbeschleunigung das Fahrzeug erreichen kann. 50 Punkte
können für das Rennen mit Fahrer erzielt werden und 75 Punkte für das autonome Fahren.

  • Autocross (100 Punkte)

Eine fliegende Runde mit einer Länge von etwa einem Kilometer. Die Platzierung im Autocross entscheidet zudem über die Startreihenfolge im Endurance.

  • Energy Efficiency (75 Punkte)

Um den Umweltaspekt nicht außer Acht zu lassen, wird während des Endurance der Energieverbrauch gemessen.

 
 
 

Statische Disziplinen:

  • Cost and Analysis (100 Punkte)

Beim Cost Event beschäftigen sich die Studenten mit der Kalkulation
und den Fertigungsprozessen. Die Disziplin besteht aus einem schriftlichen Bericht, dem Cost Report, und einer Diskussion mit den Juroren. Der Cost Report enthält eine Auflistung aller Teile, vom Reifen bis zu den Herstellungskosten für Spezialbauteile. Bewertet wird die Aufbereitung des Cost Reports, das Verstehen von Fertigungsverfahren zur Kostenoptimierung, der Preis sowie die Lösung einer Real Case Aufgabe zur Kostenreduktion.

  • Engineering Design (150 Punkte)

Im Design Report dokumentieren die angehenden Ingenieure ihre
konstruktiven Lösungen und deren Vorteile. Auf den Wettbewerben wird den Juroren live am Fahrzeug Rede und Antwort gestanden. Dabei sind nicht nur die technischen Details ausschlaggebend, sondern auch die Qualität der englischsprachigen Präsentation.

  • Business Plan Presentation (75 Punkte)

Die Teams stellen fiktiven Investoren, vertreten durch die Juroren, ihren Geschäftsplan für den gebauten Prototypen vor. Mit diesem sollen die Juroren davon überzeugt werden, dass das eigene Fahrzeug gewinnbringend produziert und vermarktet werden kann. Bewertet werden Inhalt, Aufbau, Aufbereitung und Darbietung des Vortrags.

 


 

Gesamtpunktzahl: 1000 Punkte