VDI-Racing-Camp

Bereits vor der offiziellen Enthüllung unseres MF 14 durfte dieser an seinem ersten Probe-Event teilnehmen. 

Vom 16. bis 19. Juni nahm ein Teil des Teams mit unserem Formula-Student-Rennwagen am Test-Event von VDI und Norelem teil.  Im LaSiLe Technologie-Zentrum in Salm kamen 16 deutsche Teams mit ihren Fahrzeugen zusammen. 

© VDI Technikhelden

Das Event startete am Donnerstag mit der Anreise und Aufbau des Camping-Areals, auf welchem die Teams die kommenden Nächte verbrachten. Ab Freitag startete dann das eigentliche Event mit der Möglichkeit, schon vor den richtigen Events im Sommer Erfahrungen mit dem aktuellen Rennwagen zu sammeln und neuen Teamgliedern einen ersten Eindruck der Formula Student zu vermitteln. Umfangreiche Tests, wie beispielsweise der Brake-Test, wurden an unserem MF 14 durchgeführt, unter anderem wurden aber auch längere Strecken wie beim Autocross gefahren.

Einen kleinen Zusammenschnitt von unseren Fahrern auf dem Racetrack findet ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/9KNu9SYA4no

Neben den dynamischen Disziplinen wurden auch die statischen Events abgehalten. Hier wurde erstmal der neue Business Plan vorgestellt, der Cost Report diskutiert und das Engineering Design vorgetragen. Die Pre-Events sind besonders für die Statics enorm wichtig, um Feedback von potentiellen Judges zu erhalten und sich dementsprechend optimal auf die Events im Sommer vorbereiten zu können. 

Darüber hinaus wurde auch ausreichend Zeit für Networking unter den Teams, Spaß mit Spielen und Challenges eingeräumt.

An dieser Stelle: Vielen Dank an VDI und Norelem, dass wir dabei sein durften und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Schreibe einen Kommentar