Am vergangenen Freitag fand unser Tag der offenen Werkstatt im Fahrzeugtechniklabor der Technischen Hochschule Würzburg – Schweinfurt statt. Unsere Sponsoren und Unterstützer hatten die Möglichkeit, Einblicke in die Fertigungsphase zu erhalten und konnten sich vor Ort einen Überblick über unser Projekt verschaffen.

MF14 ausgestellt am Tag der offenen Tür 2023

Neben der Ausstellung vergangener Rennwagen waren auch einige Stationen des aktuellen Fertigungsstandes unseres MF15 aufgebaut. Beispielsweise konnte man den Prozess des Aerodynamikpakets anhand verschiedener Halberzeugnisse betrachten. So konnte man sich die einzelnen Arbeitsschritte leichter vorstellen und nachvollziehen. Auch einzelne Testaufbauten verschiedenster Steuergeräte ermöglichten es den Besuchern einen Einblick in die Elektrotechnik unseres MF15 zu erhaschen. 

Cone Detection Demonstration am Tag der offenen Werkstatt 2023

Neben verschiedenster Monocoque-Tests hatte man auch die Möglichkeit unsere aktuelle Monocoque-Form zu begutachten. 

Auch in die Software der Driverless-Komponenten konnte durch die Demonstration der sogenannten Cone Detection oder auch „Kegelerkennung“ ein Einblick gewährleistet werden. Mit der Nutzung einer Stereokamera konnte das System so die verschiedenen Cones und deren Position visuell erkennen. Für die Interessierten konnte unsere Arbeit in dem Bereich so etwas greifbarer gemacht werden. 

Wir konnten viele bekannte, aber auch neue Gesichter willkommen heißen und haben uns sehr über den Besuch und die interessanten Gespräche gefreut!