Neue Saison, neue Konstruktionen, neue Erfahrungen.
Jede Saison beginnt damit, dass sich das Team zusammen setzt und überlegt, welche Ziele im nächsten Rennboliden verwirklicht werden sollen. Die Konzeptphase legt somit den Grundstein einer jeden Saison, hat dementsprechend Auswirkungen auf alle Eventdisziplinen und ist bis zum letzten Endurance spürbar. Hier werden unter anderem Entscheidungen bezüglich Antriebskonzept, Aerodynamik-Paket und Einbindung der Driverless-Komponenten getroffen.
Daran knüpft die nächste Phase an: die Konstruktion.
Bevor die einzelnen Teile unseres Rennautos gefertigt und anschließend zusammen gebaut werden können, müssen diese konstruiert werden. Dafür nutzen wir ein spezielles CAD-Programm, mit welchem auch FEM-Simulationen (Finite-Elemente-Methode) und CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics; Strömungssimulation) durchgeführt werden können, um so zum Beispiel die bestmögliche Profilanströmung der Aerodynamik-Komponenten zu realisieren. In allen Bereichen müssen die mechanischen Baugruppen vorher konstruiert und ausgelegt werden. Grundlegend befasst sich die Auslegung von Bauteilen mit wirkenden Kräften, Momenten und sehr vielen Datenblättern.
Im Bereich Fahrwerk sind die Lenkung, die Radeinheiten und die Dämpfer zu finden. Gerade diese Baugruppen sind großen Wechselbelastungen ausgesetzt und benötigen ein tiefgreifendes Knowhow und Erfahrung in der Konstruktion und Simulation.
Das Monocoque stellt im Bereich Chassis die größte Baugruppe des Fahrzeuges dar. Hier ist vor allem der Lagenaufbau des Carbons entscheidend, um im Endprodukt die geforderten Festigkeitswerte zu erreichen. Zum Chassis gehört auch die Aerodynamik: die Luft der beste Freund und der größte Feind. Das Testen verschiedener Flügelprofile, die Simulation des Gesamtpakets und die Reduzierung des Luftwiderstands des Autos sind daher essenziell für ein optimales Aerodynamik-Paket.
Der Bereich Drivetrain befasst sich mit der Kraftübertragung vom Elektromotor zu den Antriebsrädern. Da die Belastung vom Fahrer gedrückten Gaspedal abhängig ist, prägen eine hohe Anzahl von Wechselbelastungen diese Baugruppe. Das Thermomanagement ist ebenfalls in diesem Bereich mit inbegriffen und sorgt für die entsprechende Kühlung unseres Elektromotors und Umrichters.
Aktuell sitzt unser Team daran, alle Komponenten des zukünftigen MF15 zu konstruieren und in unserem CAD-Modell zusammenzufügen.