Events: FS Germany 2022

Den Höhepunkt der Eventzeit stellt das Formula Student Event am Hockenheimring dar. Mit 96 teilnehmenden Teams und knapp 2700 Studenten ist FSG das größte Event weltweit. Bereits einen Tag nach Rückkunft aus Ungarn startet dieses am Montag morgen mit den ersten Inspektionen des Akkus und weiteren mechanischen Inspektionen am Nachmittag. Gefolgt von der elektrischen Inspektion konnten bereits am Mittwoch Mittag alle Scrutineerings erfolgreich abgeschlossen werden.

Dann galt es: Voller Fokus auf Statics! Start war hier am Mittwoch mit der Präsentation des Business Plans und Donnerstag wurde wie üblich der Cost Report und das Engineering Design mit den Judges diskutiert. Neben einem 41. Platz im Business Plan, einem 43. Platz im Cost, erarbeitete sich das Team einen 18. Platz im Design.

Ab Freitag starteten dann auch die Dynamics. Acceleration und Skidpad durfte in diesem Jahr erstmals nur von einem Fahrer manuell gefahren werden. Aufgrund von Änderungen im Reglement wird ab diesem Jahr ein Driverless Cup bei FSG in der Elektrik- und Verbrenner-Klasse integriert, bei welchem die fahrenden Disziplinen jeweils autonom absolviert werden. Trotz der nun halbierten Anzahl an Versuchen konnte ein 17. Platz im Acceleration und ein 30. Platz im Skidpad erzielt werden. Im Autocross durften dann wieder zwei Fahrer mit jeweils zwei Runden antreten. Die beste Runde über die Rennstrecke resultierte mit einer Zeit von 88,931 Sekunden in einem 18. Platz. Der Endurance war leider bereits nach drei gefahrenen Runden vorbei, da ein Fehler im Bereich der E-Technik auftrat und eine Weiterfahrt nicht möglich war.

Zusammenfassend konnte das Team über alle Disziplinen einen 29. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Wir blicken auf eine aufregende Zeit zurück und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

© FSG

Schreibe einen Kommentar