Event: Zwickau meets Friends 2022

Ein Event der anderen Art durfte ein Teil des Teams Anfang September erleben. Von Freitag bis Sonntag veranstaltete das Zwickauer Formula Student Team WHZ Racing zum 14. Mal „Zwickau Meets Friends“ an der Kartbahn in Lohsa, nahe Bautzen in Sachsen. Hier wurden in diesem Jahr 13 Teams mit insgesamt 30 Rennautos eingeladen. Alumni-Teams und Rennboliden vergangener Saisons waren ebenso willkommen wie die aktuellsten Fahrzeuge der Teams. Mit dem Mainfranken Racing Team reisten auch die Fahrzeuge MF 14 (Saison 2021/2022) und der letzte Verbrenner, MF 11 der Saison 2017/2018, an.

Nach der Ankunft am Freitag und dem Aufbau der eigenen Pit, wurde auch hier ein Scrutineering vor der ersten Fahrt durchgeführt, um die Sicherheit der Fahrer gewährleisten zu können. Die Teams haben sich gegenseitig geprüft und sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Komponenten getestet, bevor es auf den 850 Meter langen Track ging. Am Samstag Vormittag startete die erste offizielle dynamische Disziplin, der Super Slalom. Mit zwei Fahrern pro Auto durften jeweils zwei Runs in einem abgesteckten Parcour gefahren werden. Die Platzierungen entschieden wie immer die Reihenfolge des Endurance. Am Nachmittag stand freies Fahren auf der Tagesordnung und sorgte für ordentlich Betrieb auf der Rennstrecke, auch der MF 14 durfte einige Runden über den Track von verschiedenen Teammitgliedern getestet werden. Leider konnte der MF 11 aufgrund einiger Schwierigkeiten nicht gefahren werden.

Am Sonntag stand die Hauptdisziplin der Dynamics an, der Endurance. Trotz einiger Reparaturen ist es nicht gelungen, alle Probleme des MF 11 rechtzeitig zu beheben. Daher konnte nur der MF 14 an den Start gehen. Nach vier offiziellen Events können wir nun endlich sagen: Endurance completed! In Zwickau wurde erstmal die Ziellinie mit dem MF 14 nach 24 gefahrenen Runden überquert.

Nicht nur das Fahren stand bei diesem Event im Vordergrund, sondern auch der Austausch zwischen den Teams, Networking und gegenseitige Unterstützung, wie es in der Formula Student gelebt wird.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an das Team aus Zwickau für die Einladung und Organisation des Events. Wir freuen uns, wenn sich im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit ergibt, ein Wochenende in Lohsa zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar